Skip links

Tagesstätte Bahnweg Betreutes Wohnen (Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.)

Die Tagesstätte Bahnweg wendet sich an Suchtmittelabhängige, die sich in einer Betreuung befinden sollen und Leistungen nach SGB XII erhalten. Auch Personen, die über andere Kostenträger wie Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Unfallkasse finanziert werden sowie Rentner, die die sozialhilferechtlichen Voraussetzungen erfüllen, können betreut werden.

Zur Zielgruppe gehören suchtkranke Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65

– die in ihrem Allgemeinzustand reduziert und/oder chronisch krank sind
– die unter zusätzlichen somatischen und/oder psychiatrischen Störungsbildern leiden
– die im Zusammenhang mit dem Suchtmittelmissbrauch stehen
– für die eine medikamentöse Behandlung der Abhängigkeit mittels Opiatsubstitution sowie der Begleiterkrankungen indiziert ist,
– bei denen auf Grund der chronifizierten Suchtmittelabhängigkeit die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit wegen nicht vorhandener Rehabilitationsfähigkeit und/oder mangelnder Rehabilitationsbereitschaft meist nicht mehr möglich ist

Die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte sollen Unterstützung bei der Tagesgestaltung im Sinne von Alltagsbewältigung, Kontaktfindung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhalten.

Mehr Infos unter: http://www.drogenberatung-jj.de/index.php/tagesstaette-bahnweg

In der Woche vom 24.09. – 28.09. fand das Musikprojekt Highlife in Frankfurt Rödelheim statt. Am gemeinsamen Frühstückstisch in der Tagesstätte kamen die Studierenden mit möglichen Teilnehmer/innen zusammen, bevor es im Anschluss in den Workshop ging. Trotz anfänglicher Berührungsängste mit dem Medium /mit der Technik besuchten im Laufe der Woche immer mehr Teilnehmer/innen das Musikprojekt.

Einige entdeckten das Programm für sich und hatten Spaß daran, mehrere Lieder zu entwickeln. Insbesondere am letzten Tag waren viele Teilnehmer/innen da, um nochmals an ihren Songs zu feilen. Abschließend wurden die entwickelten Stücke beim Mittagessen präsentiert, so dass auch die anderen Bewohner/innen einen Eindruck von der Woche und dem Musikprojekt erhielten.

Studierende // Sara / Johanna / Max / Ellen

Teilnehmende // Thorsten / Thomas / Roland / Marina / Loreen / Ralph

“Bahnweg” ist ein Bild von Edward Hopper.

“Bahnweg” ist auch eine Tagesstätte für suchtgefährdete oder
suchtkranke Menschen, die ohne Suchtmittelmissbrauch selbstbestimmt leben möchten. Rödelheimer Bahnweg 27.
Spätsommer. Wärme strömt durch die geöffneten Fenster. Tische aus Holz mit heller Maserung, Schränke mit Materialien gefüllt, eine Staffelei,
eine Büste aus Gips, auf dem Regal ein riesiges Flugzeugmodell: der Raum für die Ergotherapie.
Wir wurden gewarnt: “Es kann sein, dass niemand kommt…”
Ja. Wer würde schon gern beim Kreatives Schreiben mitmachen? Eine Woche lang ein Spiel spielen mit eigenen Worten, eigenen Gefühlen, oder vielleicht längst vergessenen Situationen auf dem Papier wiedersehen?
Ein Hin und Her auf dem Flur.

Die Tür steht offen, die Bewohner und die Mitarbeiter der Tagesstätte schauen uns kurz an, niemand bleibt stehen, niemand spricht uns an. Dann kommt sie doch: kleine Statur, schwarze Augen, sagt sie lächelnd zu uns: “Ich habe schon mal einen Artikeln für “Jubaz” verfasst.”
Das Kreative Schreiben kann beginnen!
Langsam kommen die Anderen: Der stille Student, der sein Praktikum im Bahnweg absolviert, der ältere Herr mit Kurzhaarschnitt, riesigen Ohrringen und Tätowierungen, die blonde Frau, die russisch spricht. Alle schreiben. Manch anderer Bewohner möchte nur zuhören. Der Raum ist
voll.
Viele Texte werden geschrieben. Lange Texte, kurze Texte, Texte über Freude, Wut und Situationen, aus denen sich die persönliche Erfahrung deutlich herauskristallisiert. Wir lesen allen unsere Texte vor. Wir reden darüber. Sensibler Umgang ist angesagt. Es wird erzählt. Hohes Bildungsniveau, mich überrascht angenehm die Diskussion über Gustave Flaubert und Baudelaire. Oder über Heidegger, Kant und Jung. Der ältere Mann behauptet, Autodidakt zu sein. Deutlich zeige ich meine Wertschätzung.


Der auf 9 Wochen angesetzte Kunstworkshop fand vom 23.11- 18.12.2015 regelmäßig jeden Freitag von 09.00-11.00 Uhr in der Tagesstätte im Bahnweg statt. In der Tagesstätte im Bahnweg finden sich täglich von 09.00 -17.00 Uhr bis zu 20 Suchtmittelabhängige Personen, im Alter von 18- 65 ein. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zur künstlerischen und persönlichen Entfaltung zu bieten.

Den Teilnehmern wurde angeboten, mit verschiedenen Techniken und Farben, sowie unterschiedlichen Mottos sich auszuprobieren und neu zu entdecken und sich selbst neu zu erfahren. Die entstandenen Bilder sollen zum Schluss ausgestellt und präsentiert werden.

Das Studenten-Team // Sara / Lea / Jan



Das Musikprojekt „Musik am PC“ wurde von zwei Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences angeboten. Dazu erstellten die Klient_Innen Rhythmen (Loop) mit unterschiedlichen Instrumenten oder Soundeffekten, die später zu einer selbstständigen Melodie arrangiert wurden. Weitere Elemente des Musikprojekts beinhalteten die Arbeit an den Laptops in Begleitung der Studierenden, das Einbringen von eigenen Ideen oder Vorstellungen und die individuelle Kreativität der Klient_Innen.

Im Umgang mit dem Medium wurden neue Möglichkeiten für die Teilnehmer angeboten, in denen sie das Gefühl für Rhythmen und Melodien des Arrangements neu entdecken konnten. Durch kompetente Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung, den Teilnehmern und den Studierenden konnten bereits einige (unerfahrene) Teilnehmer in den ersten Tagen individuelle Arrangements zusammenstellen. Das Projekt lief bis zum 13. November.