Musikworkshop 2018

24. - 28. September 2018

Basis eV Musik
Angeleitet und unterstützt wurde der Workshop von den Studierenden der Sozialen Arbeit Tamta, Robin und Thea von der University of Applied Sciences. Unsere Tage fingen immer wieder ähnlich mit dem Aufbauen unseres Equipments an.

Wie in den anderen Musikworkshops auch, arbeiteten wir mit dem Magix Music Maker Programm, mit dem man selbständig Beats, Instrumente, Gesang zusammenstellen kann und damit sein eigenes Lied kreiert. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, den eigenen Gesang aufzuspielen, was jedoch keiner der Teilnehmenden in Anspruch nahm.

Den ersten Tag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und einer kurzen Einführung und Erklärung des Magix Music Makers. Wir hatten das Glück, in einem großen hellen Raum, (inklusive Esstisch und Kaffeemaschine), indem man sich direkt wohlfühlte, arbeiten zu können. Durchschnittlich waren etwa fünf Teilnehmende im Alter zwischen 30 und 60 Jahren regelmäßig anwesend, die sich entweder abwechselten oder gemeinsam einen Song erstellten. Schön war zu sehen, dass einige Teilnehmende sich auch gegenseitig unterstützten, sich Tipps gaben und sich bei Problemen mit dem Programm halfen. Allgemein herrschte fast durchgängig eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Leider war unser zeitlicher Rahmen sehr beschränkt, sodass die Teilnehmenden gezwungen waren, in sehr kurzer Zeit zunächst sich mit dem Programm auseinander zu setzen und anschließend ein eigenes Lied zu erstellen. Trotz unserer vorigen Bedenken, ob dies auch wirklich machbar sein würde, kamen am Ende mehrere sehr unterschiedliche und interessante Songs heraus. Alle Teilnehmende zeigten sehr viel Spaß und Motivation. Einen Teilnehmer mussten wir sogar regelmäßig zum Ende des Tages „rauswerfen“, da er den Rechner sonst nicht verlassen hätte. Die Woche beendeten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Vorstellen der fertigen Lieder innerhalb der Einrichtung. Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Zeit und auch ohne Gesang sind wirklich hörenswerte tolle Songs entstanden.
Studierende // Thea / Tamta / Robin
Teilnehmende // Vahin / Ralf / Vitale / Nancy / Christian / Eric

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok