Trickfilm bei Basis e.V.

27.07. - 31.07.2015

2015 basis trickfilm

Vom 27.07. bis  zum 31.07.2015 haben die drei Studenten Nicklas, Umut und Thilo freiwillige Teilnehmer für ihren Spielfilm Workshop im Rahmen des Kulturprojekt „High Life“ gewinnen können. Der gemeinnützige Verein BAS!S - Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V stellte seine Räumlichkeiten für diesen Zeitraum zur Verfügung.
Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück konnten sich die Teilnehmer dem Workshop anschließen.


Nach dem Kennenlernen und Ideen sammeln, einigte sich die Gruppe auf das Thema „Der perfekte Tag“. Die Teilnehmer stellten sich die Frage, wie ein perfekter Tag aussehen sollte und wie man diesen darstellen könnte. Jedes Gruppenmitglied hatte sich eine Szene überlegt. Dann wurde gemeinschaftlich über die Umsetzung diskutiert. Damit alle Wünsche einen Platz in dem Kurzfilm finden konnten, entschied sich die Gruppe für die Umsetzung als Comic/Stop Motion Film.
Nachdem das Drehbuch und die Szenenreihenfolge abgesprochen waren, bastelten die Teilnehmer Szenenbilder und Figuren. Die Sequenzen wurden dann in Einzelbildern abfotografiert und animiert. Außerdem überlegte sich die Gruppe, wie man die Soundeffekte zum Film aufnehmen könnte und nahm einige Sounds auf. Die restlichen Soundeffekte und die Musik suchten sich die Teilnehmer gemeinsam aus. Daraufhin wurde der Kurzfilm „Der perfekte Tag“ aus einzelnen Szenen zusammengeschnitten und vertont. Am Ende der Woche wurde das Ergebnis im Gemeinschaftsraum des BASIS e.V. präsentiert.

  • 2015_basis_trickfilm_01
  • 2015_basis_trickfilm_02
  • 2015_basis_trickfilm_03
  • 2015_basis_trickfilm_04
  • 2015_basis_trickfilm_05
  • 2015_basis_trickfilm_07
  • 2015_basis_trickfilm_08

Studierenden-Team // Nicklas / Umut / Thilo
Teilnehmer/innen // Christian / Irene / Uwe / Gregor

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok