Musikworkshop im Eastside

17. - 21. August 2015

2015 eastside musik titel

Das Musikprojekt „Musik am PC“ startete jeden Morgen mit dem gemeinsamen Aufwärmen in der Gruppe. Bestandteile davon waren Rhythmusübungen, Bodypercussion und Gesang. Im Anschluss daran begann die Arbeit mit dem Audio-Programm 'Magix Musicmaker', wobei die TeilnehmerInnen die Möglichkeit bekamen, eigenständig Loops (Rhythmen) mit unterschiedlichen Instrumenten zu erstellen.

Darüber hinaus entstanden individuelle Texte zu den Loops, die vor allem durch die StudentInnen eng begleitet wurden. Insbesondere ein Teilnehmer zeigte sein Talent an der Gitarre und brachte von Anfang an eigene Songideen ein. Durch die professionelle Begleitung von David Lang und Ulrike Pfeifer in Zusammenarbeit mit den StudentInnen und KlientInnen entstanden sowohl kreative, als auch musikalisch hochwertige Ergebnisse.

Mit Spaß, Interesse, Motivation und Mut probierten sich einige TeilnehmerInnen mit dem Medium aus und zeigten ebenso das Engagement, etwas Neues zu erleben. Die TeilnehmerInnen bekamen die Gelegenheit, ihre selbst geschriebene Songs mit der professionellen tontechnischen Unterstützung von David Lang aufzunehmen.

Am Ende der Projektwoche wurden alle erstellten Lieder der TeilnehmerInnen auf eine CD gebrannt und im Café der Einrichtung präsentiert. Die kompetente Zusammenarbeit zwischen den KünstlerInnen, StudentInnen und den MitarbeiterInnen des „Eastside“ war maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung des Musikprojekts.

  • 2015_eastside_musik_01
  • 2015_eastside_musik_04
  • 2015_eastside_musik_05
  • 2015_eastside_musik_08
  • 2015_eastside_musik_10
  • 2015_eastside_musik_12

mp3

Studierenden-Team // Vanessa / Henni / Julia / Leila
Teilnehmer/innen // Tina / Major / Petra / Taljan / Sammy / Paul / Frank / Ivona / Jörn / Dirk / Tanja / Alex